Diesen, in Auszügen, nun offen Brief, mit Beschreibung der Realität und dessen was im Argen liegt, also seit jeher verbesserungswürdig ist, schrieb ich nach einem sehr euphorischen Beitrag des Fränkischen Tages (FT) hinsichtlich der baldigen Eröfffnung der neuen deutschen ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke am 26.10.2017 an den von mir eigentlich geschätzten Autor Michael Wehner:
Natürlich sind wir noch etwas besser
nach München und viel besser nach Erfurt, Leipzig und Berlin angebunden. Aber,
das war es, denn nach Hamburg ist man das schon genausoschnell über Würzburg
und 04.45 Stunden sind so oder so lang.
Nun, was ich seit jeher nicht verstehe und bemängele:
Die fränkische Ost-Westanbindung
Warum wird Bamberg und nicht einmal Nürnberg endlich besser in den Westen
der Republik angebunden. Mit den Regionalbahnen braucht man eine gute Stunde- auch mit dem RE!- nach Würzburg und
selbst von Nürnberg aus kriecht der eigentlich schnellste deutsche Zug, der ICE, auf alten Gleisen vor sich hin- das bis
nach Frankfurt. Das trifft auch auf die gegenteilige Richtung, von Nürnberg Richtung der Weltstädte
Wien und Budapest- zu!
Ich finde, nicht Bamberg liegt bahntechnisch in der Mitte Deutschlands,
sondern Hannover. Von dort ist man jeweils ohne Umstieg in zwei Stunden in
Frankfurt, in eineinhalb Stunden in Berlin, in einer Stunde in Hamburg und in zweieinhalb
Stunden in Düsseldorf. Zudem; immer schnell und direkt an wichtigen Flughäfen.
Flughafen-Anbindungen in Gesamtbayern
Schiene:
Warum hat Frankfurt/Main oder Düsseldorf, der erst- und drittgrösste
Flughafen Deutschlands, wie auch Leipzig etc., einen direkten Fernbahnanschluss
(!) also einen sogenannten Fernbahnhof und warum wurde der Münchener Flughafen als
zweitgrösser überhaupt derart weit ab vom Schuss gebaut, dass so ein Anschluss
einen großen Umweg bedeutete, man von Norden kommend erst 50 km in den Süden,
um dann wieder mit der S-Bahn für 40 Minuten in den Norden fahren muss und warum-
noch interessanter- hat unser Nürnberger Flughafen der im Gegensatz zum
Münchener geographisch sehr gut, ja regelrecht perfekt, d.h. im Stadtgebiet Nürnberg und
zudem an der wichtigen Autobahn A3 liegt peinlicherweise noch immer keinen
(Fern-)Bahn- nicht einmal einen S-Bahnhaltepunkt auf der Strecke nach Bamberg?
Wird dieser auf der neuen Strecke über das Knoblauchsland denn wieder nicht
eingeplant? Ich habe noch nichts darüber gelesen. Muss man wieder, genauso wie schon
in München, erst nach Süden zum Hauptbhanhof, um dann wieder zurückzufahren? Ist
das denn eine rein bayerische Eigenart?
Autobahn:
Warum wird der Flughafen, der an der A3 liegt nicht wenigstens mit einer lediglich 5 km langen Autobahnausfahrt mit Anschluss versorgt? Seit Jahrzehnten wird davon
geredet. Ist Bayern denn auch so sehr verarmt im Vergleich zu anderen
(deutschen) Ländern?
Autobahn A 70
Die A3, da enorm überlastet, ist die Autobahn mit den meisten Unfällen in Deutschland. Man baut diese Schritt für Schritt auf drei Spuren aus, was
zu noch mehr Stau als ehe schon und zu mehr Unfällen führte.
Warum wird denn hinsichtlich der Überlastung des
deutschen Strassennetzes und insbesondere der A3 als eine wichtige
Ost-Westverbindung- auch über Deutschland hinaus!- denn nicht endlich unsere A 70 mindestens bis nach Frankfurt
verlängert? Machbar wäre dies, wie etwa 20 ostdeutsche und weitere
osteuropäische Neubauten zeigten. Dies würde nicht nur den Verkehr deutlich
verteilen, die Sicherhiet erhöhen, sondern auch Umwege vermeiden und dazu
führen, dass man vom Raum Bamberg kommend bei Schweinfurt nicht nach Süden und
dann wieder nach Norden fahren muss -wieder diese bayerische Eigenart!- denn lt.
Landkarte liegt Frankfurt genau auf Höhe Bayreuths, Bambergs oder Schweinfurts.
Übrigens, auch Prag, Krakaus, Lvivs/Lembergs und Kiews.
Ich finde das übrigens genauso unlogisch, wie dass die A73/A71 nach
Erfurt nicht bis zur A2 verlängert wird, sondern schief auf die A38 zuläuft, dort abschliesst und daher eher sinnlos ist. Anders hätte sie gleich VIELE gewichtige
Vorteile.
Zur Untertunnelung Bambergs
Meiner Meinung nach, macht europäische Städte seit der Industrialisierung auch der
Schienenverkehr aus. Eine Untertunnelung Bambergs ist nicht nur teuer, sondern
ich finde, es verlöre dadurch auch einen gewissen Charme, es würde mir wie ein
Provinznest ohne Bahnanschluss vorkommen- schlimmer als etwa Bayreuth.
Nun; ich würde mir sowohl sehr einen besseren Bahanschluss nach Westen über Bamberg oder Nürnberg sowie über eine verlängerte A 70 wünschen, als auch einen besseren Anschluss der
bayerischen Flughäfen, der beinahe weltweit einmalig schlecht ist.
In diesem Sinne wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie das aufgreifen könnten.
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Eine sündhaft teuere Bahntrasse |
MJ